Du hast dein Abi geschafft und willst erst mal studieren? Kein Problem! In einem persönlichen Gespräch besprechen wir mit dir, was dir liegt und was du studieren möchtest.

Du willst dich vorab informieren, welche Studienmöglichkeiten es in NRW gibt? Der ♦ Studifinder hilft dir das richtige Studium zu finden.

Neben dem Vollzeitstudium, das überwiegend vor Ort an der Hochschule stattfindet, gibt es noch weitere Studienformen, bei denen die Vorlesungen und Seminare nicht unbedingt an der Hochschule durchgeführt werden.

Alternative Studienformen sind z.B. das

Duale Studium

Verbundstudium und Fernstudium

Studieren mit Kind

Studieren mit Behinderung

Damit dein Studienbeginn kein Sprung ins kalte Wasser wird, gibt es hier einige Tipps & Möglichkeiten zur ♦ Studienvorbereitung.
Mit dem Studium beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Auch wenn in NRW die Studiengebühren wieder abgeschafft wurden, müssen Lernmaterialien und der Lebensunterhalt irgendwie finanziert werden.

Tipps zur Studienfinanzierung erhältst du vom ♦ Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung oder vom ♦ Deutschen Studentenwerk.

zurück zur Startseite